Sie sind hier:   Startseite > Turniere > Archiv > Slovenian Open 2014

Slovenian Open 2014

Am 25./26.01. fand das erste 1000-Punkte-Turnier der ISBO Speedminton® World Series 2014 statt. Im kleinen Kurort Podčetrtek im Osten Sloweniens trafen sich 122 begeisterte Speed Badminton-Spieler aus 8 Nationen, um in insgesamt 10 Einzel- und 2 Doppel-Kategorien die Sieger zu ermitteln.

Aus deutscher Sicht ist das Teilnehmerfeld schnell aufgezählt, denn mit Michael Krebs und Patrick Schüsseler von den SpeedKrebsen Brühl reisten lediglich zwei DSBV-Spieler in die slowenische Provinz.

Michael Krebs konnte zweimal einen Fehlstart nicht mehr aufholen und gewann somit leider nur eins seiner drei Gruppenspiele, was das vorzeitige Aus bedeutete; sehr schade, denn da war deutlich mehr drin!

Im Doppel konnte sich das deutsche Duo bis in Viertelfinale spielen, dort schieden Krebs/Schüsseler aber gegen die späteren Zweitplatzierten Ociepa/Kaczmarek aus Polen chancenlos aus. Besonders die sehr starken Smashes des Badmintonspielers Marcin Ociepa beschäftigten das deutsche Doppel und brachten es permanent in die Defensive.

Der Favoritenrolle als Ranglisten Erster konnte Patrick Schüsseler am Ende nicht ganz gerecht werden. Mit viel Mühe kämpfte er sich nach souveräner Gruppenphase zwar durch die KO-Runde bis ins Finale, dort musste er sich schließlich aber – nach dem Matchball völlig erschöpft – dem Vorjahressieger Samo Lipuscek 1:2 geschlagen geben.

Eine Besonderheit gab es im Viertelfinale der Open Division mit dem Aufeinandertreffen zweier amtierender Weltmeister: Bence Pálinkás (U18-Weltmeister) aus Ungarn stand dabei sogar kurz vor einer Sensation, als er Patrick Schüsseler im Entscheidungssatz beim Stand von 15:12 fast in die Knie gezwungen hätte. Am Ende siegte die Erfahrung, da Patrick die drei Matchbälle abwehren und mit 17:15 das Spiel doch noch gewinnen konnte. Hut ab vor Bences Leistung!

Alle Platzierungen sind hier einzusehen.

Einen großes Dankeschön an die Organisatoren und deren Helfer für den gelungenen Start in die Turniersaison 2014!

© Patrick Schüsseler

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login